IR Heizstrahler

Infrarotstrahler für den Hausgebrauch
Wenn im Frühjahr die Tage wieder länger werden, freuen sich viele Menschen darauf, den Feierabend im eigenen Garten oder auf Terrasse und Balkon zu verbringen. Doch die Sonne im Frühjahr hat noch nicht ihre volle Kraft und so werden gerade die Abende und Nächte teilweise noch als sehr kühl empfunden. Mit einem Infrarot Heizstrahler kann in dieser Situation Abhilfe geschafft werden – doch welches Modell ist das Richtige? Und wie funktioniert ein solcher Heizstrahler überhaupt?

Infrarot bezeichnet in der Physik nicht sichtbare elektromagnetische Wellen in einem gewissen Frequenzbereich. Diese werden technisch zu unterschiedlichen Zwecken genutzt, unter anderem auch für das Heizen und Trocknen. Jeder kennt wahrscheinlich medizinische Infrarot-Lampen, mit denen man Rückenschmerzen behandeln kann, doch auch andere Nutzungen sind möglich – zum Beispiel die Umsetzung der Infrarot-Technik in einem Heizstrahler.

Heizstrahler gibt es für den Innen- und den Außenbereich und am bekanntesten sind die gasbetriebenen Heizpilze, beispielsweise im Außenbereich von Gaststätten. IR Heizstrahler sind elektronisch betrieben und sehr viel weniger bekannt. Gasbetriebene Heizstrahler sind in erster Linie teurer als elektrisch betriebene Infrarot Heizstrahler, vor allem aber gefährlicher als IR-Heizstrahler. Auch wenn gasbetriebene Heizstrahler über Sicherheitsvorrichtungen verfügen, eignen sich elektrisch betriebene IR Heizstrahler für den Hausgebrauch doch eher. Auch deswegen, weil sie völlig ohne Abgase funktionieren und somit Außen und Innen verwendet werden dürften.

Neben der Funktionsweise und den wärmenden Eigenschaften ist ganz besonders das Licht entscheidend. Während in einem Lokal oder einem Biergarten das schwache Glimmen der Heizstrahler sogar erwünscht sein kann, stört es im eigenen Garten eher. Dafür gibt es ebenfalls eine Lösung: elektrisch betriebene Dunkel-Infrarot Heizstrahler. Diese senden kein Licht ab wie z. B. Infrarotlampen vom Arzt und eignen sich für Situationen, in denen zwar Wärme, aber keine Beleuchtung benötigt wird.

Ein weiterer Vorteil der elektrischen IR Heizstrahler ist ihre kompakte Größe. Man muss sich keinen riesigen Heizpilz auf die Terrasse stellen, sondern kommt z. B. mit einer kleinen Leiste aus, die an der Wand befestigt werden kann. Auch preislich liegen beide etwa im selben Bereich, wobei aber der elektrische Infrarot Heizstrahler deutlich günstiger ist!

So können lange Frühlingsnächte auf dem Balkon, auf der Terrasse oder im eigenen Garten gerne kommen! Ein elektrischer IR-Heizstrahler hilft dabei, auf Dauer kostengünstiges und an die Situation angepasstes Licht zu erzeugen – ohne gefährliche Situationen und ohne, dass jemand frieren muss. Falls Sie sich für Ihren Garten oder Ihre Wohnung einen elektrischen IR Heizstrahler zulegen möchten, holen Sie sich unbedingt Rat vom Profi, damit auch wirklich nichts schiefgehen kann!